Anton Hafenscher
Anton Hafenscher Wurde am 13. August 1947 in Mödling geboren, besuchte in Perchtoldsdorf Volks- und Hauptschule. Mit 9 Jahren begann er zunächst bei Rudolf Novak und später bei Udo Stehlik sowie Prof. Fritz Polacek vom ORF mit dem Klarinettenunterricht. Nach Absolvierung des Präsenzdienstes bei der Gardemusik setzte er sein Musikstudium am Prayner Konservatorium bei Prof. Hager und Prof. Drapal fort (Abschlussprüfung im Konzertfach Klarinette). Seine Lehrbefähigung für Klarinette und Saxophon erreichte er durch ein Studium der Instrumentalpädagogik am Schubert-Konservatorium.

 

Er vervollständigte schließlich seine Ausbildung an der Wiener Musikhochschule bei den Professoren Schmidl und Hindler, am Jazzkonservatorium in Wiener Neustadt sowie durch Meisterkurse für Dirigieren bei Prof. Reynolds. Seit 1982 ist Anton Hafenscher Lehrer für Klarinette, Saxophon, Blasorchester und Bläserensemble an der Franz Schmid Musikschule in Perchtoldsdorf. Er ist eines der Gründungsmitglieder der Blasmusik Perchtoldsdorf. Seit September 2003 ist er Direktor der Musikschule Perchtoldsdorf.